Skip to content

Die Amokläufe in Kalifornien und die kranke Gesellschaft des Kapitalismus

  • SOCIETY

Bei einem Attentat in den USA am Montag schoss der 69-jährige Landarbeiter Chunli Zhao auf die Arbeiter zweier Farmen in Half Moon Bay, Kalifornien. Er tötete sieben Menschen, eine Particular person wurde lebensgefährlich verletzt. Die Polizei verhaftete Zhao, nachdem sie ihn in seinem Auto vor der lokalen Polizeistation gefunden hatte.

FBI-Agenten in der Nähe des Tatorts in Monterey Park, Kalifornien, 22. January 2023 [AP Photo/Jae C. Hong]

Die Bluttat ereignete sich nicht einmal zwei Tage nach einem Anschlag auf eine Feier in einem Tanzstudio am Samstagabend in Monterey Park, Kalifornien, bei dem elf Menschen getötet und neun verletzt wurden. Es conflict der tödlichste Anschlag in der Geschichte von Los Angeles County. Der 72-jährige mutmaßliche Attentäter Huu Can Tran starb nach einer Schießerei mit der Polizei an einer Schusswunde, die er sich offenbar selbst zugefügt hatte.

Eine knappe Woche zuvor wurden sechs Mitglieder einer Familie in ihrem Haus in Goshen, Kalifornien, erschossen. Nach Angaben der Polizei deutet die Methode des Attentats auf einen Zusammenhang zum illegalen Drogenhandel hin. Unter den Opfern conflict eine sechzehnjährige Mutter und ihr zehn Monate altes Form de ella. Bislang gibt es noch keine Verdächtigen.

Nach Angaben des Gun Violence Archive (GVA) sind diese drei Anschläge nur die tödlichsten von 39 Massenerschießungen, die in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten stattgefunden haben. Das GVA zählt einen Anschlag als Massenerschießung, wenn mindestens vier Menschen verletzt oder getötet werden, wobei der Schütze nicht mitgezählt wird. Dieses Jahr könnte 2021 als das schlimmste Jahr der Massenerschießungen in den USA noch übertreffen.

Amokläufe sind zwar als amerikanisches Phänomen bekannt, aber seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es einen sprunghaften Anstieg der Erschießungen, die auch in immer kürzeren Abständen stattfinden. Zwischen 2014 und 2019 ereigneten sich in den USA durchschnittlich 348 Massenerschießungen professional Jahr, additionally weniger als ein Anschlag professional Tag. Im auf 2020 stieg die Zahl sprunghaft auf 611, 2021 auf 690 und 2022 auf 647, additionally durchschnittlich quick 1,8 professional Tag.

.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *